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Beschreibung

SwimMgmt ist eine Anwendung, die es ermöglicht im Schwimmtraining viele Zeit zu messen und später auszuwerten. SwimMgmt benötigt eine erreichbare SwimClock, um die Zeiten messen zu können.

SwimMgmt verwaltet die Schwimmer in mehreren Gruppen und kann auch zwischen aktiven und passiven Schwimmer unterscheiden (aktive Schwimmer nehmen regelmäßig am Training teil). Die Schwimmer werden anschließend auf die verschiedenen Bahnen verteilt und eine Reihenfolge pro Bahn festgelegt. Der Abstand zwischen den Schwimmern pro Bahn ist konstant, kann aber eingestellt werden (z.B. 5 sec oder 10 sec). Beim Zeitnehmen muss dann nur noch der entsprechende Schwimmer angetippt werden und die Zeit wird in der Datenbank gespeichert.

SwimMgmt kann mehrere Übungen verwalten, so das zwischen den einzelnen Übungen schnell umgestellt werden kann. Auch können Abgangszeiten und Wiederholung für alle Bahnen gleich eingestellt werden oder pro Bahn festgelegt werden.

Die Ergebnisse können am Ende als CSV-Datei heruntergeladen werden und in Excel ausgewertet werden.

SwimMgmt besteht aus insgesamt 4 Screens.

Schwimmer – Screen

Im Schwimmer-Screen werden die Schwimmer mit Namen und Jahrgang erfasst und einer Gruppe zugeordnet. Auf diesen Screen können die Informationen auch wieder geändert oder gelöscht werden.

Training – Screen

Im Training-Screen werden wird die Schwimmgruppe ausgewählt. Die Schwimmer der ausgewählten Gruppe werden automatisch auf die verfügbaren Bahnen verteilt (grüner Hintergrund). Wir ein Schwimmer explizit auf eine Position gesetzt, speichert das System diese Information und hinterlegt den Schwimmer mit einem blauen Hintergrund.
Schwimmer, die nicht an dem Training teilnehmen, können auf die „Bank“ gesetzt werden.

Anschießend wir im Teil „Programme“, die einzelnen Übungen eingegeben. Hierbei gibt es standardmäßig 5 Trainingsabschnitte, die konfiguriert und dann nach einander abgerufen werden können; Vorbelastung, Hauptteil 1, Mittelteil, Hauptteil 2 und Nachbelastung. Für jeden Abschnitt kann die Strecke, die Lage, die Wiederholung und die Abgangszeit festgelegt werden.
Ist das Häkchen „Global“ nicht gesetzt, können für jede Bahn unterschiedliche Wiederholungen und Abgangszeiten eingegeben werden. Dies werden bei der Zeitnahme dann berücksichtigt.
Das Programm muss dann mit dem Button „Programm erstellen“ in der Datenbank gespeichert werden.

Zum Starten der Übung wird ein Trainingsabschnitt ausgewählt und der „Play“-Button gedrückt. Ist die SwimClock nicht erreichbar, gibt es eine entsprechende Fehlermeldung. Die URL der SwimClock kann in der Datein .env“ konfiguriert werden.

Zeitnehmer – Screen

Da im Trainings-Screen die Schwimmer in Ihrer Position verschoben werden können, gibt es einen weiteren Screen für den Zeitnehmer. Auf diesem Screen können nur die Zeiten genommen werden oder ein Joker für ein Pause festgehalten werden. Hierdurch ist ein versehentliches Verschieben der Schwimmer ausgeschlossen. Dieser Screen sollte für die Zeitnahme genutzt werden.

Übungen – Screen

Nach dem die Zeitnahme am Ende der Übung auf dem Training-Screen beendet wurde, werden alle Zeiten und Informationen in eine Datei gespeichert. Diese Ergebnisdatei wird dann auf dem Übungen-Screen angezeigt und kann dort als CSV-Datei heruntergeladen werden.
Mit dem Häkchen „Header“ kann man festlegen, ob die Header-Informationen mit in die Datei geschrieben werden sollen oder nur die reinen Zeit-Informationen ausgegeben werden.

Bei den Header-Information handelt es sich um die Definitionen der Übung mit Strecke, Lage, Wiederholung pro Bahn und Abgangszeit pro Bahn.